Tel.: +49-89-327-0979-146 | Mo-Do 8-16 Uhr | Fr 8-12 Uhr
Trusted Shops zertifiziert
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Kostenlose Hotline 0800 123 454 321

Brasilien

Brasilien das Land

Brasilien nimmt ca. 47% des südamerikanischen Kontinents ein und ist mit einer Einwohnerzahl von 192 Millionen Menschen flächen- wie auch bevölkerungsmäßig der fünftgrößte Staat der Erde.

Brasilien stammt vom portugiesischen Wort Pau-brasil ab. Dies ist der Name des Brasilholz-Baumes, dessen Holz nach dem Anschnitt feuerrot leuchtet. Brasa bedeutet so viel wie „Glut“ und brasil „glutartig“. Brasilien wurde nach diesem Baum benannt, da er zu Kolonialzeiten weit verbreitet war und als wichtigstes Exportgut des Landes galt.

Der größte Fluss Brasiliens ist der Amazonas. Er ist ebenso Namenspate für einen beliebten, alkoholfreien Cocktail, der aus je 4cl Zitronen- und Maracujasaft, sowie je 8cl Orangen- und Ananassaft gemischt wird.

 

Das brasilianische Lebensgefühl

 

samba-51481_6401 

Brasilien: dieses Land verbindet man unweigerlich mit Urlaub, Sonne, Strand, Palmen, Karneval, Party, Cocktails, schönen Menschen und heißen Samba-Rhythmen- eben mit Lebensfreude, Temperament , Schönheit aber auch Gelassenheit pur!

 

Und irgendwie ist Brasilien tatsächlich so.

Kein Brasilianer ist gern allein, er liebt Menschenansammlungen und lernt gern neue Menschen kennen. Deshalb sieht man den typischen Brasilianer auch immer draußen auf den Straßen und an den Stränden und es ist völlig normal überall angesprochen zu werden. Man muss sich nicht gleich fürchten, es liegt in der Natur der Menschen dort: sie lieben es zu kommunizieren.

Und die Brasilianer sind wirklich nettes Volk! Selbst wenn man kein Interesse an einem Gespräch hat, geht man dort nicht einfach weiter, sondern antwortet stets nett und freundlich mit einem Lächeln, dass man jetzt gerade keine Zeit hat. Allerdings muss gesagt werden, dass man mit Englischkenntnissen allein in Brasilien nicht besonders weit kommt. Außerhalb der Großstädte sollte man sich einige portugiesische Worte aneignen um sich zu verständigen zu können.

 

Warum sind die Brasilianer nur so anders als wir Europäer?

Sicher spielt das warme, tropische Klima eine große Rolle: Sonne macht glücklich! Aber auch die Lebenseinstellung ist eine komplett andere: die Armut ist in Brasilien sehr groß aber die Menschen haben gelernt sich schon an kleinen Dingen zu erfreuen. Sie wollen nicht den Lauf der Welt verändern, sondern das Hier und Jetzt bewältigen. Dafür helfen sie sich gegenseitig. Und auch hier macht der  Brasilianer nicht viel Wirbel, er spricht die Leute, von denen er Hilfe benötigt, einfach an.

Brasilianer gestalten sich Ihre Freiräume indem sie ihr Leben „entkomplizieren“.  

Ein Brasilianer würde sich nie Gedanken darüber machen wie etwas perfekt funktionieren kann. Man hört wohl eher Sätze wie  "Sim sim, vamos dar um jeito"- was soviel bedeutet wie „wir werden schon einen Weg finden“.

Immer einen Ausweg finden, auf portugiesisch auch „Jeitinho“, das macht es leichter mit den manchmal ungeahnten Hindernissen des Alltags zurecht zu kommen.

 

Die brasilianischen Nationalgetränke:

Dass Brasilianer ordentlich und gerne feiern können sehen wir jedes Jahr an den Übertragungen des Karnevals in Sao Paolo oder Rio de Janeiro.

Ganz wichtig auf jeder Party sind die Nationalgetränke Brasiliens: das Bier und der Cachaca!

 

Das Bier:

In Deutschland, mit seiner eigenen Biertradition, wissen es viele vielleicht nicht aber Brasilien hat einige köstliche Biere („cerveja“) zu bieten. Die größten Konkurrenten auf dem brasilianischen Markt sind sicher Brahma und Skol, die sich besonders durch ihre witzigen Werbespots auszeichnen.

 

                             

 

Eine internationale Spezialität ist das Xingu Black Beer, welches aus Getreide und Maniok nach einem Originalrezept aus dem Jahr 1557 gebrannt wird.  Beim Kauf dieses Bieres unterstützt man zusätzlich ein Projekt der brasilianischen Umweltorganisation ISA zum Schutz des Regenwaldes.

 

Der Cachaca:
Pitu_10_300_dpi

 

 

 

 

Der oder die Cachaca ist ein brasilianischer Zuckerrohrschnaps und neben Bier das Nationalgetränk der Brasilianer. In Brasilien ist der Alkoholgehalt eines Cachaca streng begrenzt, er muss mindesten 38% vol. aufweisen und maximal 48% vol. Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt dürfen nur unter dem Namen Aguardente (sprich Feuerwasser) vertrieben werden.

Besonders in den Gegenden um Bahia, Minas Gerais und Rio de Janeiro findet man noch traditionelle Betriebe (sogenannte Fazendas), die den Cachaca handwerklich herstellen und als cachaca artesanal verkaufen. Die in Deutschland erhältlichen Marken des  Zuckerrohrschnaps wie Nêga Fulô, Cachaça 51 und Pitú sind meist industriell hergestellt. Eine Ausnahme bildet der Cachaca von Canario. Bei der industriellen Produktion kann meist das Potenzial des Zuckerrohrs, aufgrund kürzerer Gärzeiten, nicht ausgeschöpft werden daher wird oftmals Zucker zugesetzt, auf den man beim traditionellen Verfahren komplett verzichten kann.

 

Die Batida
image_7132

In Brasilien trinkt man Cachaca gerne pur, noch lieber jedoch als „Batida“. Dies ist eine portugiesisch-brasilianische Bezeichnung für eine besondere Sorte von Cocktails. Ein Batida besteht aus

Cachaca, gemischt mit Rohrzucker und Fruchtsaft. Oft wird solch ein Getränk eisgekühlt als Aperitif gereicht.

Hierzulande kennt man den „Batida de Coco“, ein vorgefertigter Batida der Firma Henkell, aus Sahne, Zucker, Kokusnusscreme und Cachaca.

In Brasilien hingegen gibt es viele verschiedene, einfache Varianten des Batida, so die Batida de maracuja (Cachaca, Zucker, Maracujasaft), Batida de mel (Cachaca mit Limettensaft und Honig) oder Batida de limao (die fleischlose Caipirinhavariante, früher auch vacina de pobre, Impfstoff der Armen, genannt).

 

 

Der Brasilberg:

BRASILBERG

Neben diesen Klassikern der brasilianischen Getränkekarte gibt es noch ein spezielles brasilianisches Getränk welches man im Land des Zuckerhuts wirklich nicht vermuten würde: einen erstklassigen Kräuterlikör namens „Brasilberg“. 

Diese Kräuterspirituose wird bereits seit über 80 Jahren in Brasilien hergestellt. Sein ursprünglicher Name verrät auch seinen Hersteller: „Underberg do Brasil“.

 

Ein Enkel des Underberg-Gründers wanderte 1933 nach Rio de Janeiro aus und entwickelte dort seine eigene Rezeptur mit Kräutern aus dem Amazonasgebiet für einen brasilianischen Amaro. Mit seinem kräftigen, süßlich- aromatischen Geschmack avancierte er schnell zu einem beliebten Drink der exklusiven Gesellschaft Rios. Heute ist er nahezu in jeder Bar erhältlich und wird meist als Mixgetränk mit Guarana, Soda oder Matetee getrunken. Das brasilianische Partyvolk vermischt eine gute Portion Brasilberg auch gern mit Kaffee und trinkt ihn als Mata Sono (Schlaftöter).

 

Seit letztem Jahr ist der Brasilberg auch in Deutschland erhältlich und kann beispielsweise als zweifarbiger „Rio Negro“ gemixt werden. Dazu füllt man Eiswürfel, Tonic und Zitrone in ein Longdrinkglas und gibt langsam 4cl des Brasilbergs darüber. Der Farbverlauf soll daran erinnern, dass sich der große „schwarze Fluss“, der Rio Negro, mit dem hellbraunen Rio Solimões erst nach 10 km gemeinsamen Lauf als Amazonas in ihren Farben verbinden.

 

Brasilien als Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft:

1950 war Brasilien bereits einmal Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft, und zwar der ersten WM nach dem 2. Weltkrieg. Damals war es das einzige Land welches sich um die Gastgeberschaft bewarb und lediglich 13 Mannschaften traten das Turnier an. Dies war allerdings weniger den Austragungsorten zu schulden, denn dem Krieg, der in vielen Ländern das Fußballtraining lahm gelegt hatte.

Auch 2007 gab  Brasilien die einzige Bewerbung für die Ausrichtung der WM 2014 ab und erhielt den Zuschlag. 2009 wurden die 12 Austragungsorte durch die FIFA bekannt gegeben.

 

Begeben Sie sich mit uns auf eine kleine Reise durch diese 12 Austragungsorte  und das brasilianische Nachtleben.

 

 

Sao Paolo

Hier findet das Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft  2014 am 12. Juni um 22Uhr deutscher Zeit statt. Außerdem ist es einer der Austragungsorte der Halbfinalspiele am 09.07.2014 um 22 Uhr deutscher Zeit.

 

Die größte Stadt Brasiliens ist nicht wie vermutet die Hauptstadt Brasilia, es ist Sao Paolo mit 11 Millionen Einwohnern. Sao Paolo ist nicht nur für seine ewigen Staus und vielen Wolkenkratzer bekannt, es besitzt als wichtigstes Wirtschafts- und Finanzzentrum Brasiliens auch renommierte Hochschulen, luxuriöse Einkaufspassagen, große Parkanlagen und ein quirliges Nachtleben mit unzähligen Bars. Um in dieses Nachtleben einzusteigen genießt man am besten gleich zu Beginn das brasilianische Nationalgetränk „Caipirinha“. Dieser Cocktail  ist auch in Deutschland populär und wird aus 5cl Zuckerrohrschnaps (Cachaca), zerstoßenen Limettenstücken,  Zucker (im originalen, brasilianischen Rezept wird weißer Zucker verwendet!) und Crushed Ice gemixt.

 

Brasilia

Austragungsort eines der Spiele des Viertelfinales, am 05.07.2014 um 18 Uhr deutscher Zeit. Hier findet auch das Spiel um Platz 3 am 12.07.2014 um 22 Uhr deutscher Zeit statt.

 

Die Hauptstadt Brasilia ist eine moderne, in nur vier Jahren errichtete Stadt mit hauptsächlich funktionalen Gebäuden und ganz eigener Ästhetik und Atmosphäre. Das Nachtleben Brasilias ist jung, dynamisch, geprägt von Studenten und Künstlern und den dementsprechenden Preisen. Hier genießt man köstliche Cocktails wie den Brasilia zu moderaten Preisen. Der Brasilia, der durch seine typisch brasilianischen Zutaten nach südamerikanischer Lebensfreude schmeckt, besteht aus: 4cl des klassisch brasilianischen Cachaca, 1 cl Blue Curacao, 5 cl Ananassaft, 5cl Orangensaft und 2 cl Cream de Coconut. In einen Cocktailshaker mit Eiswürfeln gegeben, gut geschüttelt und durch ein Barsieb in ein Longdrinkglas gegossen- und der Brasilia ist perfekt. 

 

Rio de Janeiro

 

christ-317411_640

 

Hier wird das Endspiel der Fussball- WM am 13. Juli 2014 um 21 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Außerdem ist es einer der Austragungsorte des Viertelfinales, am 04.07.2014 um 18 Uhr deutscher Zeit.

 

Die zweitgrößte Stadt Brasiliens, die besonders durch ihre schillernden Samba-Paraden während des brasilianischen Karnevals bekannt ist, ist Rio de Janeiro. Die bekannten Wahrzeichen sind der Zuckerhut, die 38 Meter hohe Christusfigur auf dem Corcovado und der Strand des Stadtteils Copacabana, der so weltberühmt ist, dass er einen trinkbaren Namensvetter besitzt. Diesen mixt man aus 2cl Sahne, 1cl Papayasaft, 2cl Ananassaft, 2 cl Schokoladensirup und 5 cl Cachaca.

 

Salvador de Bahia

Diese Stadt ist Austragungsort eines Viertelfinalspiels, am 05.07.2014, 22Uhr deutscher Zeit.

 

Die auf einer Bergekette erbaute Stadt gliedert sich in eine Ober- und eine Unterstadt, die durch die Standseilbahn Plano Inclinado Gonçalves oder durch den Aufzug Lacerda verbunden sind.

Die Stadt gliedert sich nicht nur optisch in zwei Teile: die Oberstadt, als UNESCO Weltkulturerbe, wird in ihren Rekonstruktionsbemühungen unterstützt und gewinnt zunehmend an Attraktivität. In der Unterstadt jedoch verwahrlosen die Häuser. Hier pflegt man noch die Tradition des Capoeira, eines Kampftanzes mit afrikanischen Wurzeln.

 

women-301465_640

 

Auch das Nachtleben hat zwei Gesichter: in Salvador findet man neben schicken Bars auch die typisch brasilianischen Straßenpartys. Allerdings sei hier zur Vorsicht gemahnt: Brasilien ist nicht ungefährlich. Die Kriminalitätsrate liegt extrem hoch, es geschehen durchschnittlich 150 Tötungsdelikte pro Tag. Gerade in Salvador sollte man Vorsicht walten lassen. Am besten genießt man als Urlauber seinen Salvador-Cocktail, bestehend aus  3cl Crème de Bananas, 1cl Vanillesirup, 8cl Maracujasaft, 4 cl Ananassaft, 2cl Lime Juice und 3 cl des Nationalschnaps Cachaca, in der Altstadt, rund um den Pelourinho.

 

Fortaleza

Austragungsort eines Viertelfinalspiels, am 04.07.2014 um 22 Uhr deutscher Zeit.

 

Mit einem großen Flughafen, der per Direktflug aus europäischen Städten wie Prag, Amsterdam oder Lissabon erreichbar ist, einer Durchschnittstemperatur von 29,9°C und 15 Stränden entwickelte sich die fünftgrößte Stadt Brasiliens, Fortaleza, zum Touristenzentrum des Landes für in- und ausländische Urlauber.

Die Strände und die Temperaturen sind das Sinnbild für brasilianisches Lebensgefühl schlechthin und laden zum Feiern ein. Der absolut TopShot in Fortaleza ist das Café del Mar, auf der Ausgehmeile "Praia da Iraçema". Dort sollte man unbedingt eine aus, 3 cl weißen Rum, 3 cl Cream of Coconut oder Kokosmilch sowie 9 cl Ananassaft  zusammengesetzte, auf Eis geshakte und in einem Cocktailglas mit Ananasscheibe und Cocktailkirsche garnierte Pina Colada trinken, bevor man sich in die trubelige, laute und vor allem lange Partynacht fallen lässt.

 

Belo Horizonte

Eine der zwei Städte der Halbfinalspiele, am 08.07.2014 um 22 Uhr deutscher Zeit.

 

Die  Hauptstadt des Bundesstaates Minas Gerais, Belo Horizonte (schöner Horizont) weist  mit dem Clube Atlético Mineiro einen erstklassigen Fußballverein auf, mit dem Minas Tenis Clube eine Damen- und Herrenmannschaft die Volleyball auf Weltniveau spielen und mit 12.000 Bars (also eine Bar auf ca. 187 Einwohner) das wohl abwechslungsreichste Nachtleben Brasiliens auf.

Von hier stammt wohl auch der beliebte Drink Espanhola, zu dem man eine große Vielfalt an Rezepten findet. Die meisten beziehen sich auf eine Mischung aus Rotwein und Bier, es gibt jedoch auch Varianten, in denen der klassische, brasilianische Espanhola aus Weißwein und Kondensmilch gemixt und auf Crushed Ice serviert wird. Bei einem Besuch der unzähligen Bars kann man sich ganz sicher durch die vielen Varianten kosten und sein Lieblingsrezept finden.

 

Manaus

Manaus liegt mitten im Regenwald des Amazonasgebietes und besitzt durch seine Nähe zum Äquator keine Jahreszeiten. Man unterscheidet hier nur Regen- und Trockenzeiten. Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber zwischen 30 – 40°C und nachts zwischen 20 -30°C. Bei diesen Temperaturen vermag man sich als Mitteleuropäer kaum zu bewegen, die Brasilianer dagegen können sogar noch tanzen und das richtig gut, wie man von den Sambaparaden des Karnevals weiß. Wer nicht tanzen kann oder mag sollte zumindest einen Cocktail mit einem entsprechenden Namen zu sich nehmen. Der Merengue wird aus 2cl braunem Rum, 6cl Orangensaft, 1cl weißem Kakaolikör und 1cl Wermut  in einem Shaker mit Eiwürfeln kräftig geschüttelt um dann durch ein Barsieb in ein gut gekühltes Longdrinkglas oder Cocktailglas abgegossen.

 

Curitiba

Im Jahre 1913 wurde hier die erste Universität Brasiliens gegründet. Heute sind Unternehmen wie  Bosch, Siemens, Volkswagen, Renault und Volvo mit Werken in Curitiba vertreten. Die 1,7 Millionen Stadt liegt auf einer Hochebene im Landesinneren. Durch die vielen großen Unternehmen die hier ansässig sind, bietet Curitiba viele attraktive Arbeitsplätze und avancierte dadurch in jüngster Zeit zu einer beliebten Einwandererstadt. Das multikulturelle Publikum spiegelt sich auch im Nachtleben wieder. Man findet eine Vielzahl an Bars, Discotheken und Clubs mit den unterschiedlichsten Musik- und Stilrichtungen. Der perfekt Ort um einen Brasilian Sunrise zu genießen. Da der Cachaca in Brasilien Pflicht ist, wurde der allseits bekannte Tequila Sunrise umgeändert. Man benutzt für die brasilianische Variante 4cl Cachaca, 1cl Zitronensaft und 10cl Orangensaft. Alles wird in ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln gegeben und gut verrührt, zuletzt lässt man vorsichtig 2cl Grenadine über den Rücken eines Barlöffels auf die Mischung fließen.

 

Recife

1,5 Millionen Menschen leben in der Hafenstadt Recife. Ihren Namen erhielt sie durch die Felsenriffe, welche ihre Strände schützen. Fragwürdige Berühmtheit erlangte Recife in den letzten 20 Jahren durch eine übermäßige Anzahl von Haiangriffen auf Menschen. Dieses untypische Verhalten führt man auf die Veränderung der Lebensbedingungen durch die Ausbaggerung des Hafenbeckens zurück. Auch verzeichnet Recife die höchste Mordrate des Landes, vor allem die Insel Joana Bezerra und die darauf befindliche Favela do Coque sollte man meiden.

Ausgehen kann man trotzdem sehr gut, am besten lässt man sich mit dem Taxi zu einer der angesagten Bars im Touristenzentrum Boa Viagem kutschieren. So  kann man auch gleich 2 oder 3 der leckeren Brasil Tropical Cocktails genießen. Dieser fruchtige Cocktail wird aus 6cl Batida de Coco, 10 cl Grapefruitsaft und 2 cl Erdbeersirup gemischt. Die Zutaten werden in einem mit Eiswürfeln gefüllten Shaker vermischt und in ein Cocktailglas durch ein Barsieb abgeseiht. Mit einer Erdbeere dekoriert auch optisch ein Traum!

 

 jockey-club-251840_640

 

Natal

In der Stadt, in der sich der größte Cashewbaum der Welt befindet, macht der ständige, leichte Atlantik-Wind das tropische Klima angenehm. Laut NASA ist hier auch die sauberste Luft des Kontinents zu finden. Dies und die wunderschönen Strände, die für jeden Geschmack das Richtige bieten, machen Natal zu einem beliebten Touristenziel. Von ruhigen, abgelegenen Abschnitten an denen man einfach nur die Sonne genießen kann, bis hin zur Praia da Ponta Negra, dem Stadtstrandabschnitt an dem sich tagsüber die Surfer treffen und Nachts das Partyvolk. Egal an welchem Strandabschnitt von  Natal man seinen Urlaub verbringt, ein Brazilian Macho ist immer angesagt. Dazu viertelt man eine Limette, zerdrückt diese in einem Longdrinkglas und gibt 6cl Cachaca dazu, mit ein paar Eiswürfeln vermengt alles gut umrühren und mit Ginger Ale auffüllen.

 

Cuiaba

Der wohl heißeste Spielort der Fußballweltmeisterschaft 2014!

 

Diese mit rund 500 000 Einwohnern für brasilianische Verhältnisse recht kleine Stadt liegt im geographischen Zentrum Südamerikas. Das Klima ist heiß und trocken, hier können leicht über 40°C auf dem Thermometer stehen. Kein Wunder also, dass Cuiaba nicht unbedingt eine Touristenhochburg ist, da es den meisten wohl zu heiß ist.

Dafür macht sich Cuiaba als „Speiskammer Brasiliens“ einen besonderen Ruf: u.a. findet man hier das größte Handelszentrum für Rinder.

Im Gegensatz zu den meisten anderen brasilianischen Städten gestaltet sich das Nachtleben Cuiabas eher dezent. Auch hier findet man jedoch Bars und Clubs, vor allem entlang der Avenida Getúlio Vargas, um einen leckeren Batida de Frambuesa zu genießen. Dessen Zutaten sind: 6cl Cachaca, 100gr gefrorene Himbeeren, 100ml Wasser, 1 TL Rohrzucker und Saft einer halben Limette. Dies alles wird im Mixer gemixt und kräftig vermengt. Heraus kommt ein Cocktail, der herrlich frisch und köstlich schmeckt!

 

Porto Alegre

Den Abschluss unserer kleinen Städtereise durch Brasilien bildet der fröhliche Hafen Porto Alegre im Süden Brasiliens. Diese Stadt macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie soll die Stadt mit der größten Lebensqualität Südamerikas sein.

Das Nachtleben findet in 3 Stadtteilen statt: im eher studentischen Viertel  Cidade Baixa, dem Stadtteil Santana mit einem vorrangig alternativen und künstlerischen Publikum und dem noblen Ausgehviertel Moinhos de Ventos.

Lassen Sie Ihre Brasilienrundreise hier mit einem letzten Cachaca, gemischt mit Orangen- und Mangosaft als Batida de Carneval und ein paar Sambarhythmen ausklingen.

Zuletzt angesehen