Tel.:+49-89-360-3588-0 in der Zeit von Mo - Fr von 08.00 - 16.00 Uhr

Cubaney

11 Artikel

pro Seite

11 Artikel

pro Seite

Ron Cubaney


Geschichtliches

Die Herstellung des Cubaney Rums geht auf das bekannte Unternehmen Oliver y Oliver zurück, die eine Vielzahl an Rums besitzen und immer wieder auf internationalen Spirituosenwettbewerben mit Preisen belohnt werden.

Oliver y Oliver verweisen bereits im Namen auf ihren Gründer Juanillo Oliver, einen spanischen Militärangehörigen, der Mitte des 19. Jahrhunderts als Militär nach Kuba gekommen war und sich nach seiner Entlassung aus dem Dienst auch privat auf der karibischen Insel niederließ. Er erwarb Plantagen und stieg nach und nach in die Produktion von Rum ein.

Einige Umbrüche folgten, wie der Zweite Unabhängigkeitskrieg 1898 sowie die darauffolgende Deklamation der Unabhängigkeit und die Kubanische Revolution des Jahres 1959. Diese führten dazu, dass Familienmitglieder und Nachkommen Juanillo Olivers nach und nach das Land verließen und sich überall auf der Welt verstreuten.

In den späten 1980ern kehrte einer dieser Nachfahren zurück zu seinen Wurzeln und begann, seine Familiengeschichte zu erforschen. Er entdeckte nicht nur allerhand Persönliches sondern ebenso eine Handvoll Dokumente, die unter anderem das Originalrezept des Oliver Rums beinhalteten. Kurzerhand fasste man den Entschluss, diesen wiederzubeleben und wählte als Standort die Dominikanische Republik, da diese sowohl was Geographie als auch Topographie und Klima anging als am Ähnlichsten mit Kuba erachtet worden war.

"Pure Cuban Style" war nun angesagt und verhalf zu großem Erfolg. 1997 folgte die Gündung Oliver y Olivers, die sich von da an auf Rum-Blendings aus Panama sowie Trinidad & Tobago spezialisierten. Heute sind Oliver y Oliver bekannt für hervorragende Blends und gelten als Anbieter mehrerer hervorragender Labels wie Quorhum, Cubanacan und natürlich Cubaney.


Das Sortiment Cubaneys

Das Angebot an Cubaney Rums erstreckt sich von jüngerem fassgelagerten Rum, bis hin zu lange gereiften Destillaten, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten:

Cubaney Gran Reserva 15yrs

Ein aromatischer Rum, der sich hervorragend für Einsteiger aufgrund seiner Weichheit und distinkten Süße eignet, ist Cubaney 15yrs. Hergestellt nach bester kubanischer Machart und aus einem Blend aus Melasse, wird er für fünfzehn Jahre in Eichenfässern einer Fassreifung unterzogen, die ihm ein wunderbares Aroma sowie eine tiefbernsteinfarbene Couleur verpassen.

38% vol. alc. machen ihn ebenso wie seine aromatische Präsenz am Gaumen zu einem Rum, der sich hervorragend pur trinken lässt. Doch auch für diejenigen, die ihre karibische Spirituose lieber in Mixgetränken genießen, sei garantiert, dass er diese bereichern wird. So ist sein olfaktorisches Auftreten von Ebenholztönen ebenso wie von einer dominanten Vanillenote getragen, die mit einem Hauch Rösttönen sowie Schokolade abschließt. Geschmacklich ist er weich und aromatisch und wird von Nuancen von Toffee und Schokolade bereichert.

Cubaney Gran Reserva 12yrs

Ein angenehmer Rum mit einer wunderbaren Süße ist Cubaney Gran Reserva 12yrs, der für zwölf Jahre in ausgesuchten Eichenfässern lagerte. Diese gaben wunderbare und komplexe Aromen an den Rum ab und verhalfen ihm zu einer Farbe, die an edelsten, dunklen Bernstein erinnert. Kakao und Vanille treten hier mit Schokolade und Toffee sowie einer Palette an Gewürzen auf, die Lust auf "mehr" machen. Ein harmonisches Bouquet, honigsüße Würze am Gaumen und ein runder Abgang machen ihn zu einem erstklassigen Rum für die besonderen Momente im Leben.

Cubaney Solera Reserva 8yrs

Acht Jahre lagerte Cubaney Solera Reserva 8yrs in aromatischen Eichenfässern und wartet mit einer Farbe von hellem Bernstein auf. Ein komplexes, rundes Bouquet erwartet Sie hier, das mit Eichenholz, Frucht und toastigen Elementen begeistert. Für einen achtjährigen Rum ist Cubaney recht süß und von bestechender Viskosität und wartet mit Vanille- wie Honigtönen sowie einem Hauch Toffee auf. Auch im Abgang ist er süß und wunderbar lang anhaltend. Insgesamt ein äußerst gelungener Rum von 8 Jahren.

Cubaney Anejo Oro

Drei Jahre reift Cubaney Anejo Oro in speziellen Fässern heran, die ihm nicht nur eine goldene Farbe verleihen sondern ihn ebenso mit einem unvergleichlichen Aroma ausstatten, dass süßlich-liebliche Töne besitzt, die schokoladig und vanillin daherkommen. Fruchtig wird es mit Orangennoten. Am Gaumen taucht Schokolade in Vermählung mit Toffee auf und schafft eine würzige Süße, die mit holzigen Noten aus den Eichenfässern bereichert werden.

Seine Milde beweist er im Finish, das durchweg lang anhaltend ist und zeigt, was ein echter Cubaney kann. Problemlos kann er sowohl in Cocktails als auch Longdrinks genossen werden.