Tel.:+49-89-360-3588-0 in der Zeit von Mo - Fr von 08.00 - 16.00 Uhr

El Dorado

12 Artikel

pro Seite

12 Artikel

pro Seite

Demerara El Dorado Rum - Das echte Gold Guyanas

Die Geschichte

Demerara Distillers, die Macher des köstlichen El Dorado Rums, produzieren in Guyana, einem südamerikanischen Land, das an Brasilien, Venezuela und Suriname grenzt und zudem einen Zugang zum Atlantik besitzt. Guyana bedeutet aufgrund seiner zahlreichen Flüsse und Wasserfälle "Land der vielen Wasser" und ist der Legende nach das Gebiet, in dem das sagenumwobene Eldorado vermutet wird. Historisch gesehen, hatte Eldorado, das übersetzt "Der Goldene" heißt, zunächst einen Mann bezeichnet, erst später war daraus eine Stadt bzw. ein ganzes Land geworden, das zahlreiche Expeditionen der spanischen Eroberer in der Neuen Welt angeregt hatte. Die Geschichte geht auf eine Legende zurück, nach der Muisca-Herrscher Unmengen an Gold zu ihrem Amtsantritt geopfert hatten. Mit der Zeit war diese Geschichte nach Guyana, Manoa, verlegt worden. Spätestens mit Alexander von Humboldt war die Sage um die goldene Stadt als Humbug abgetan worden und existiert in heutiger Zeit nur noch als spannende Legende, die durchaus zum Konquistadorentum beigetragen hatte.

Heute schmücken sich Demerara Distillers mit ihrer mehr als 300 Jahre dauernden Erfahrung und rühmen sich mit ihrem El Dorado Rum, das echte Gold Guayanas zu besitzen. Und die zahlreichen Gold-Auszeichnungen, die seit Jahren auf ihre Rums herunterregnen, beweisen dies.

 

Der goldene Geschmack

Wie jeder Kenner des aromatischen Rum-Destillats bestätigen wird, hängt dieses nicht allein vom Destillationsprozess ab, sondern ebenso von den äußeren Umständen. Denn Fässer atmen und ihr kostbarer Inhalt bekommt Klima, Luftverhältnisse und die charakteristischen Eigenheiten der Umgebung ab, die sich geschmacklich deutlich machen. Kein Wunder also, dass wir bei El Dorados Goldkindern meinen, die ganze Vielfalt der Tropen an Früchten und Gewürzen zu schmecken.

El Dorado Rum zeichnet sich durchweg durch einen Geschmack aus, der von einer tiefen und samtigen Süße getragen wird, die der traditionsreichen Destillerie sowie deren uralten, hölzernen Destillationsblasen zu verdanken sind. Letztere sind von bemerkenswertem Alter und lassen sich teilweise bis ins Jahr 1732 zurückdatieren.

Das Sortiment, welches wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten, ist dabei äußerst vielseitig und schmackhaft und wird leidenschaftliche Cocktail-Trinker ebenso begeistern wie Connaisseurs des puren Geschmacks.

 

El Dorado Rum 12yrs - Der Multifunktionär

El Dorado Rum 12yrs ist ein Demerera Rum, der als Blend ausgewählter und hervorragender Rums kreiert wurde, dessen jüngstes Destillat eine 12-jährige Fassreifung hinter sich brachte. Dies ist eine lange Zeit in karibischen Gefilden, in denen die Fassreifung aufgrund der warmen Temperaturen deutlich schneller voran schreitet.

Der 12-jährige Luxury Cask Aged Rum gewann bereits zahlreiche internationale Awards und zeichnet sich durch seine breite Vielfältigkeit aus. Denn egal, ob Sie ihn pur, on the rocks oder als Zusatz in einem Mixdrink genießen, Sie werden nichts falsch machen. Seine wunderbaren Duftnuancen, die von würzigen Noten wie Honig und braunem Zucker bis zum üppigem Bouquet reifen Tropenobstes reichen, wird er sowohl in einem Mai Tai als auch pur verbreiten. Auch am Gaumen präsentiert sich El Dorados 12yrs Rum mit abgerundeter Milde und einem vollmundigen Aroma aus Frucht und Würze. Der Abgang ist herrlich elegant, trocken und angenehm. Insgesamt haben wir es hier mit einem Rum zu tun, der die ganze Weichheit und Süße eines hervorragenden Multi-Award-Winning Demerera Rums in sich vereint.

El Dorados 12 yrs Rum lagerte in alten Bourbon Fässern aus Eiche.

 

El Dorado Rum 15yrs - Der Klassiker

El Dorado Rum von 15 Jahren sollten sie vorzugsweise pur genießen. Auch on the rocks wird er seine edlen Aromen verbreiten, die beinah an Cognac denken lassen. Nippen und genießen Sie seine faszinierende Komplexität, die ihn von anderen Rums seiner Altersklasse deutlich hervorhebt.

Dieser Demerara Rum entstand als feiner Blend bester fassgereifter Rums, die für mindestens 15 Jahre in speziellen Fässern ihre Reifung erfuhren. Einige liegen dabei mit 25 Jahren Lagerung deutlich über dieser Grenze. Sämtliche Rums reiften dabei in ehemaligen Bourbon Fässern aus Eiche.

Satte Aromen präsentieren sich beim El Dorado 15 yrs bereits an der Nase, die mit dunklem Kaffee und Mandeln, kandierten Orangen und dunkler Schokolade sowie pfeffrigen und vanillinen Tönen aufwarten. Am Gaumen ist der Geschmack wunderbar abgerundet und reich an Aromen, die von Noten tropischer Früchte bis zu würzig-samtigen Eichenholznoten reichen.

 

El Dorado 21yrs - Der Besondere

Dieser El Dorado Rum ist wahrlich etwas Kostbares, das es lohnt, in besonderen Momenten und mit besonderen Personen zu genießen. Mindestens 21 Jahre reifte dieser Special Reserve Aged Rum, den wir definitiv für den puren Genuss empfehlen.

Ein dunkler und tiefer Farbton leuchtet uns aus dem Glas entgegen und wird Anfänger wie wahre Kenner begeistern. Warme Eleganz und eine üppige Fruchtnote, die an einen tropischen Obstkorb vollreifer Früchte erinnert, geht gemeinsam mit einer ausgefeilten Würze von Honig und braunem Zucker eine exquisite Verbindung ein. Fruchtig und würzig geht es auch am Gaumen weiter, an dem sich sein ausbalancierter, aromatischer und harmonischer Körper in seiner ganzen Pracht präsentiert.

Dieser Rum wird wahrlich auch anspruchsvolleren Connaisseurs gerecht und wird warme Sommernächte wie kältere Tage am prasselnden Kaminfeuer bereichern.

 

El Dorado Spiced - Der Exotische

Ein besonderes Destillat der Demerara Destillers ist deren El Dorado Spiced, der mit einem exotischen Bouquet und Geschmack begeistert, das an karibische Urlaube, türkisfarbenes Meer und heiße Salsa-Rhythmen denken lässt.

Auch El Dorado Spiced besitzt eine Basis aus besten Demerara Rum, der jedoch im Vergleich zur obig vorgestellten Linie der Luxury Cask Aged Rums mit natürlichen Gewürzen angereichert wurde, die hervorragend den besonderen Geschmack des Blended Rums unterstreichen. Würziger Zimt, warme Vanille und ein erfrischender Hauch Zitrus vervollkommnen das Geschmacksbild des weichen und aromenreichen Destillats.

Trinken Sie ihn gerne pur, um sämtliche geschmackliche Besonderheiten zu erschmecken oder geben Sie El Dorados Spiced Destillat in einen besonderen Cocktail. So macht er sich beispielsweise auch hervorragend als Hot Drink mit heißem Wasser und etwas Zitronensaft sowie Honig perfekt.